Der schnelle technologische und wirtschaftliche Fortschritt in unserer Gesellschaft erfordert es, berufliche Fähigkeiten und Fachwissen auch nach der Erstausbildung zu erhalten, anzupassen und zu erweitern.
Um den Kunden optimal und nach neuestem Informationsstand beraten und betreuen zu können, bilden sich österreichische Versicherungsmakler kontinuierlich weiter. Für Versicherungsmakler mit professionellem Berufsverständnis ist die regelmäßige Fortbildung eine Selbstverständlichkeit.

Die österreichischen Versicherungsmakler sehen sich als selbständige, professionelle und unabhängige Experten rund um das Thema Versicherung.

Selbständig, weil der Beruf des Versicherungsmaklers nur in Form eines Gewerbes und nicht unselbständig ausgeübt werden kann.

Professionell, weil Zugangsvoraussetzung zu diesem Gewerbe eine kommissionelle staatliche Prüfung ist und Weiterbildung für uns eine Selbstverständlichkeit ist.

Unabhängig, weil die Versicherungsmakler ohne Auftragsverhältnis zu einem Versicherungsunternehmen die Interessen des Versicherungskunden vertreten.

Der Beruf hat in Österreich seine Wurzeln in den komplexen Versicherungsbedürfnissen großer Unternehmen. 95 % der Industrie und fast 70 % der Gewerbebetriebe haben einen Versicherungsmakler. Auch Konsumenten nutzen seit Jahren die Vorteile, die sich aus der Beauftragung eines Versicherungsmaklers ergeben.

Der ÖVM ist ein gemeinnütziger, parteipolitisch unabhängiger Verein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Fachwissen in allen Zweigen der öffentlichen und privaten Versicherung sowie im Bereiche der Finanzdienstleistungen zu fördern, die Gelegenheit zur Vertiefung von Fachwissen zu bieten und die Weiterentwicklung des Berufsstandes aufgrund vorhandener und künftiger gesetzlicher Bestimmungen sowie der EU-Empfehlungen, EU-Richtlinien, der Standesregeln und der Berufsordnung zum „Risk -Manager“ und „Versicherungs-Treuhänder“ zu fördern. Der ÖVM ist bemüht, das Verständnis für die Grundlagen des Versicherungswesens und Finanzdienstleistungswesens im Allgemeinen, in der Öffentlichkeit zu verbreiten, sowie zweckdienliche Einflussnahmen auf neue Gesetze, Verordnungen, Richtlinien und Normen, die das Versicherungswesen betreffen, auszuüben. Aktuelle Fragen, betreffend das gesamte Sachgebiet des Versicherungswesens, werden laufend in Form von Stellungnahmen beantwortet.

WIR SIND STAATLICH GEPRÜFTER VERSICHERUNGSMAKLER!

Mit diesem Gütesiegel besiegeln wir gegenüber Ihnen als unser Kunde,dass wir als
Unternehmer oder Ich als Ihr gewerberechtlicher Geschäftsführer die für unseren Beruf
erforderliche Qualifikation durch die Ablegung der staatlichen Befähigungsprüfung
erworben haben.


Wir Übererfüllen jährlich die gesetzlich bestimmen Weiterbildungsbestimmungen

Das freiwillige Weiterbildungszertifikat des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten kann von jedem Mitglied mit aufrechter Gewerbeberechtigung erworben werden, welches seine gesetzliche Weiterbildungsverpflichtung im Ausmaß von mindestens 10 Stunden im Jahr deutlich übererfüllt hat. Das bedeutet in Summe mindestens 25 Stunden Weiterbildung.