Die Philosophie – engagierte und idealistische Versicherungsenthusiasten


Unsere Werte – engagiert– enthusiastisch – Ideal

Die Philosophie

der „Schadenfreunde“ ist schon gut im Namen des Unternehmens erkennbar. Der Firmenname besteht aus den zwei wesentlichen Worten „Schaden“ und „Freunde“.

Die Kernaussage des Firmennamens ist, dass wir unseren Kunden vor, während und nach einem Schadenfall ein „Freund“ sein wollen.
Hier rückten wir die allgemein gültige Definition eines Freundes in den Vordergrund „Eine Person zu sein, mit der man eine gegenseitige vertrauensvolle Beziehung hat“
Denn in unserem Ansehen ist die Versicherungsberatung stark von einem „Vertrauen“ des in den Beraters geprägt. Vor allem die unzähligen Angebote, Sparten, Details, tarifliche Möglichkeiten, gesetzliche Grundlagen und Umstände machen eine Einschätzung bzw. fundierte Entscheidungsfindung für den Laien nahezu unmöglich.

Unsere Philosophie ist es auch, dem Kunden nicht nur alle Details aufzuzeigen und erst recht mit der Entscheidung „alleine“ zu lassen, vielmehr ist es unsere Definition eines „Beraters in Versicherungsangelegenheiten“ eine fundierte Empfehlung auszusprechen und diese auch zu begründen.

Das Wort „Schaden„, wenngleich es auch sehr negativ behaftet ist, stellt im wesentlichen den Leistungsfall dar. Tritt ein Schaden ein, weist sich oft für den Kunden ob sein Vertrauen in den Berater und seine erbrachte Beratungsleistung gerechtfertigt und „verdient“ war.

Die Qualität der Beratung bzw. des Versicherungsproduktes wird meist an dem Ergebnis eines Schadenfalls gemessen. Daher ist es uns wichtig zu transportieren, dass es ein wesentlicher Bestandteil unseres Arbeit darin besteht, das bezahlte Leistungsversprechen im Bedarfsfall einzufordern oder klar zu informieren, welche Risiken nicht versichert sind.

Unsere Werte

sollen unser tägliches Tun und unsere Entscheidungsfindung beeinflussen.

Tatsächlich werden oftmals die „gesetzliche Pflicht aus dem Maklergesetz“ zitieren.

Wir sind der Meinung, dass es nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung sein kann die einen Versicherungsmakler dazu bewegt die Interessen seines Kunden zu wahren, sondern vielmehr der Anspruch an die Qualität und Nachhaltigkeit der eigenen Beratungsleistung sein sollte, die mindestens die gesetzlichen Kriterien erfüllt!

Weiters war es uns auch ein Anliegen Werte zu finden die gelebt werden können! In unserem Ansehen können Werte nur dann Ihre volle Kraft und Energie entwickeln wenn sie mit Leben gefüllt werden und sich somit in der täglichen Arbeit wiederspiegeln.

Der erste dieser Werte ist Engagement. Wir sind der Überzeugung, dass ein hohes Engagement in jedem einzelnen Geschäftsfall ein Unternehmenswert ist, der den Erfolg wesentlich beeinflusst. In der allgemeinen Anschauung steht „Engagement“ für das Gefühl des verpflichtet seins zu etwas“. Dieser Wert soll unsere Verpflichtung unseren Kunden und vor allem deren Interessen gegenüber transportieren.

Ein weiterer Wert den wir dem Kunden gegenüber transportieren wollen ist Enthusiasmus. Da der Geschäftserfolg der Versicherungsvermittler und Beratung in Versicherungs-angelegenheiten stark von einer hohen Weiterempfehlungsrate abhängig ist, haben wir es uns zum Ziel gemacht möglichst treue und begeisterte Kunden zu haben. Diese sollen unser Unternehmen und unsere Dienstleitung weiterempfehlen, ja sogar Fan der „Schadenfreunde“ werden. Dieses Ziel können wir jedoch nur mit
besonderem Einsatz für unsere Kunden erreichen. Denn nur mit Enthusiasmus, Engagement, Spaß an der Sache und Freude an dem für den Kunden gewonnenen Vorteil lassen sich Kunden begeistern.

Der dritte Wert den wir erarbeiten konnten ist Ideal. Diesen Wert soll das Empfinden transportieren, dass es einer unsere zentralen Interessen ist, für unsere Kunden „ideal“ zu handeln, somit „den höchsten Vorstellungen entsprechend“ oder „für den bestimmten Zweck nicht besser vorstellbar“ .

Dieser Wert ist deshalb so wichtig, weil Kunden und Risiken so unterschiedlich sind wie die angebotenen Versicherungsprodukte, Versicherungssparten und Versicherungsgesellschaften. Hier die passende Paarung / ideale Versicherungsform zu finden gilt für uns als „ideal“.